Darum gehts
Marketingtexte werden mit der Absicht geschrieben, direkt oder indirekt bestimmte Unternehmensziele zu erreichen. Firmen erzielen bessere Ergebnisse, wenn sie Zeit in kundenzentrierte Texte investieren, statt die immer gleichen Floskeln in ihren Werbetexten zu wiederholen. Hier sind die besten Tipps für das Schreiben von kundenzentrierten Texten und wie diese Marken und Unternehmen aufwerten können, indem die Texte konkret auf Bedürfnisse und Sprache der Kunden eingehen. Denn: kundenzentrierte Marketingtexte konvertieren besser und zahlen dadurch letztlich auch wieder in die Unternehmensziele ein.
- Verwende nutzenbasierte Werbebotschaften
- Sei spezifisch
- Sprich die Kunden gezielt an, die du erreichen willst
- Nutze «Nutzenaufforderung» statt» Handlungsaufforderung»
- Schreibe für einen einzigen Leser
- Unterbreche lange Textblöcke in appetitanregende Häppchen
- Sprich die Sprache deines Kunden
1) Verwende nutzenbasierte Werbebotschaften
Sprich weniger über dein Produkt und mehr über den Mehrwert, den dein Produkt dem Konsumenten bringt. Menschen wollen keine schöne Pfanne. Sie wollen ein leckeres Steak:

2) Sei spezifisch
Werbetexte und Landingpages sind voll von unbelegten, pauschalen Behauptungen: «mehr, einfacher, schneller …»
Wenn du dich abheben willst, sei spezifisch. Spezifische Aussagen lassen sich nicht so einfach widerlegen und schaffen Vertrauen:

3) Sprich die Kunden gezielt an, die du erreichen willst
Menschen schenken Aufmerksamkeit, wenn sie wissen, dass etwas speziell für sie ist:

«Was? Die haben ein Angebot speziell für alle unter 30? Ich bin unter 30! Vielleicht sollte ich dieses Angebot auch nutzen…»
4) Nutze «Nutzenaufforderung» statt» Handlungsaufforderung»
Jeder kennt Handlungsaufforderungen auf Buttons wie «Jetzt loslegen» «Mehr erfahren». Diese sind allerdings in vielen Fällen nur wenig aussagekräftig. Buttons, die den Wert in Bezug auf die Aktion verstärken, performen normalerweise besser. «Beginne öfters zu gewinnen» ist verlockender als «Melde dich jetzt an»:

Metafy bietet Gamern erfahrene Coaches auf professionellem Niveau an, dank denen sie mit Privatstunden ihr Gameplay verbessern können. Der Nutzenaufforderung lautet dementsprechend «Start Winning More».
5) Schreibe für einen einzigen Leser
Wenn du einen Artikel schreibst, sprichst du nicht zu Tausenden von Menschen gleichzeitig. Du sprichst mit der einzelnen Person, die deine Website, deinen Beitrag oder deine Anzeige liest. Also schreibe auch dementsprechend.
Ein informeller Ton sowie die direkte und persönliche Ansprache deiner Nutzer («Du») macht einen grossen Unterschied:

6) Unterbreche lange Textblöcke in appetitanregende Häppchen
Bei besser konvertierenden Texten geht es sowohl um das Umverpacken wie auch um das Umschreiben.
Der menschliche Verstand bevorzugt «4 einfache Schritte» gegenüber «zwei langen Absätzen»:

7) Sprich die Sprache deines Kunden
Dein Text sollte sich so lesen, als hätte dein Kunde ihn geschrieben.
Vergleiche die Selbstbeschreibungen von Etsy und Amazon Handmade (zwei Konkurrenten im Bereich E-Commerce für handgemachte Produkte):

Die Sprache von Etsy spiegelt die Unabhängigkeit, Kreativität und Fantasie ihrer Kunden wider. Amazons Stimme klingt wie die ihrer Buchhaltungsabteilung:
Amazon Handmade | Etsy |
Nur für Kunsthandwerker | Community, die Gutes bewirkt |
Bewerbungs- und Auditprozess | Bringt Menschen zusammen |
Verkaufsgebühr von 12% | Unabhängige Kreative |
Benutzerdefiniertes Profil | Etwas anbieten, das ihnen wirklich am Herzen liegt |
Benutzerdefinierte URL | Aussergewöhnliche Artikel |
Sicher |
Fazit
- Verwende nutzenbasierte Werbebotschaften
- Sei Spezifisch
- Sprich die Kunden gezielt an, die du erreichen willst
- Nutze «Nutzenaufforderung» statt» Handlungsaufforderung»
- Schreibe für einen einzigen Leser
- Unterbreche lange Textblöcke in appetitanregende Häppchen
- Sprich die Sprache deines Kunden
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