Best Practice: So clever setzt Barilla Spotify für sein Marketing ein

Barilla Playlist Timer: So clever setzt Barilla Spotify für sein Marketing ein

Was Barilla sich hat einfallen lassen ist einfach nur Weltklasse! Der italienische Pasta-Gigant hat mehrere Spotify Playlists zusammengestellt, die als Timer für das Zubereiten von Pasta dienen. 🍝

Zuerst einmal muss man sich vor Augen führen, dass Spotify weltweit per Ende 2020 über 345 Millionen aktive Nutzer verzeichnet. In der Schweiz sind es rund 2 Millionen Menschen, die Spotify nutzen. Kommt hinzu: Der Freemium-Musikstreaminganbieter bietet nicht nur Werbemöglichkeiten an, sondern öffnet sich auch schrittweise in Richtung Social Media.

Spotify eine Social Media Plattform?

Die kurze Antwort lautet nein. Spotify ist kein Social Media Network. Im Grunde ist Spotify für Musik, was Netflix für Filme und Serien ist. Jetzt kommt das ABER. Nutzer können öffentliche Profile erstellen und Playlists mit der Welt teilen. Dies eröffnet besonders im Bereich des Self Marketing neue Möglichkeiten, doch auch Brands entdecken kreative Möglichkeiten, ihren Kunden durch Musik einen Mehrwert zu bieten.

Spaghetti al Dente kochen mit Barilla Spotify Playlist

Barilla Playlists erstellt, die genauso lange dauern, bis bestimmte Pasta al dente sind. Aktuell hat Barilla Italia auf Spotify folgende acht Playlists am Start. Mit nur 8 Playlists haben sich die Pastamacher innert kürzester Zeit über 150’000 Follower zugelegt. Durchaus wahrscheinlich, dass viele Nutzer auch tatsächlich Barilla Pasta zum Kochen verwenden. So einfach kann Brand Marketing sein!

Und falls auch du deine Pasta jetzt mit einer dieser Playlists kochen möchtest, ist es ganz wichtig, dass du dich an die richtige Reihenfolge hältst: zuerst Wasser zum Kochen bringen, erst dann die Pasta ins Wasser geben, Playlist starten, Pasta nach Ende der Playlist rausnehmen, fertig.

🎵 Mixtape Spaghetti No.5

Barilla Pasta Playlist Timer «Mixtape Spaghetti» (Kochzeit: 9 Minuten)

🎵 Boom Bap Fusilli No.98

Barilla Pasta Playlist Timer «Boom Bap Fusilli» (Kochzeit: 11 Minuten)

🎵 Moody Day Linguine No.13

Barilla Pasta Playlist Timer «Moody Day Linguine» (Kochzeit: 10 Minuten)

🎵 Pleasant Melancholy Penne No.73

Barilla Pasta Playlist Timer «Pleasant Melancholy Penne» (Kochzeit: 11 Minuten)

🎵 Best Song Penne No.73

Barilla Pasta Playlist Timer «Best Song Penne» (Kochzeit: 11 Minuten)

🎵 Top Hits Spaghetti No.5

Barilla Pasta Playlist Timer «Top Hits Spaghetti» (Kochzeit: 9 Minuten)

🎵 Timeless Emotion Fusilli No.98

Barilla Pasta Playlist Timer «Timeless Emotion Fusilli» (Kochzeit: 11 Minuten)

🎵 Simply Classics Linguine No.13

Barilla Pasta Playlist Timer «Simply Classics Linguine» (Kochzeit: 10 Minuten)

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    Cem Topcu

    Cem Topcu ist ein erfahrener Marketingprofi mit einem ganzheitlichen Ansatz. Sein Fokus liegt auf der Transformation und Weiterentwicklung von Marken – insbesondere im digitalen Bereich. Mit einer Mischung aus datengetriebenen Strategien, kreativen Ansätzen und innovativen Technologien hilft er Unternehmen, ihre Marketingmassnahmen gezielt auszurichten und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Bei MarketMinds bringt Cem umfassende Erfahrung in den Bereichen Branding, Performance Marketing und digitales Wachstum mit. Er denkt strategisch, handelt pragmatisch und liebt es, komplexe Herausforderungen in smarte, messbare Lösungen zu übersetzen. Sein Antrieb: Unternehmen dabei zu unterstützen, sich nachhaltig im Markt zu positionieren und Marketing als echten Business-Treiber zu nutzen.

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